Jump to content

Deutsche NPC und Textfiles (Frage)


LightRO

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  10
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  41
  • Reputation:   0
  • Joined:  05/13/12
  • Last Seen:  

Hallo liebe rAthena Gemeinde,

ich bin schon seit vielen Jahren mit dem Ragnarok Online Server eAthena sehr vertraut und auch mit dem damaligen gAthena. Nach einer langen Pause wollte ich mal wieder einen Server Online stellen jedoch auf Deutsch. Mitlerweile gibt es kein gAthena mehr und auch keine deutschen NPC und Textfiles mehr. Nun ist meine Frage ob jemand noch die deutschen Files hat und wenn ja ob er oder sie es gerne uploaden würde.

Mit freundlichen Grüßen

LightRO

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

Ich würde dir davon abraten. Sehr viele rechtschreibfehler und sehr outdated.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  10
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  41
  • Reputation:   0
  • Joined:  05/13/12
  • Last Seen:  

Das ist mir eigentlich egal. Fehler können behoben werden jedoch immer wieder alles neu zu übersetzen dauert leider auch viel zu lange.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  20
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  398
  • Reputation:   140
  • Joined:  01/04/12
  • Last Seen:  

Ich beweifle das jemand der hier noch aktiv ist die Files hat, denn wie tr0n schon sagte, die sind doch sehr outdated. Und ich selbst finde die NPCs nach Schreibfehlern durchzugucken geht nicht viel schneller als das ganze neu zu übersetzen wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Wenn dir wirklich etwas daran liegt nen deutschen Server zu machen, setz dich ran und übersetz es für dich selbst, dann kannst du dir zumindest sicher sein, das es richtig gemacht wurde.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  8
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  117
  • Reputation:   8
  • Joined:  05/07/12
  • Last Seen:  

http://www.file-uplo...gtable.txt.html <-- deutsche msgstringtable, sollte allerdings überarbeitet werden,

zumindest vom text her - ist vom Datum her gar nicht mal so alt..

NPCs wirst du wohl selbst übersetzen müssen, ist eigentlich auch nicht sooo viel Arbeit.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  2
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  106
  • Reputation:   28
  • Joined:  11/08/11
  • Last Seen:  

http://www.file-uplo...gtable.txt.html <-- deutsche msgstringtable, sollte allerdings überarbeitet werden,

zumindest vom text her - ist vom Datum her gar nicht mal so alt..

NPCs wirst du wohl selbst übersetzen müssen, ist eigentlich auch nicht sooo viel Arbeit.

Moscovia Quests: ~16500 Zeilen

Episode 13.1 Quests: ~18000 Zeilen

und noch vieles mehr, da wird man schon schon einige Zeit dran sitzen.

Edited by Toshiro
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  10
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  41
  • Reputation:   0
  • Joined:  05/13/12
  • Last Seen:  

Dennoch vielen dank. Da muss ich schauen ob mein Team das zeitlich schafft. Wenn dennoch jmd noch was hat wäre ich auch zufrieden.

Edited by LightRO
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  2
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  28
  • Reputation:   1
  • Joined:  05/16/12
  • Last Seen:  

Wir haben damals die standartnpcs über den haufen geworfen und angefangen selber zu bauen /meh sind zwar schon ein paar jahre dran wird aber immer schöner und besser. Wenn jetzt demnächst auch durch neuen client die itemdesc.lub / lua gelesen wird, dann setzt ich mich auch da dran mal diese zu übersetzen :P

Im moment ist zumindest was der Client bei uns angeht eine mischung aus deutsch und englisch, die NPCs haben wir seit jahren nur auf deutsch, allerdings ists halt so gut wie komplett custom ^_^ eigene quests etc

Um den kompletten orginalen npc ordner zu übersetzen wäre ich jetzt auch zu faul :)

LG

Filgaja

post-4677-0-86722400-1337168717_thumb.jpg

Edited by Filgaja
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  16
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  658
  • Reputation:   57
  • Joined:  11/20/11
  • Last Seen:  

Kannst ja selber ein Projekt starten,an dem andere leute dann teilnehmen können,wo geholfen wird NPC's von Englisch nach Deutsch zu übersetzen,das wäre jetzt meine idee,wobei ich halt doch eher den Server auf Englisch lassen würde,da ich es gerne habe wenn nicht nur deutsche Spieler auf dem Server sind,sondern auch englische Spieler.

Edited by Rikimaru
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

internationale Server haben bessere Aussichten auf Erfolg als nur deutsche. Das liegt aber auch daran das die meisten deutschen Spieler

schon ihre Stammserver haben und es weniger deutsche Spieler gibt im allgemeinen.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  16
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  658
  • Reputation:   57
  • Joined:  11/20/11
  • Last Seen:  

Ja da hast du recht tr0n,deswegen wenn ich einen Server habe,ist es immer ein internationaler /meh , hatte bei meinem letzten Server beim Server start schon 10 Spieler drauf und danach waren zwischen 30 und 35 durchgängig online,allerdings als ich angefangen habe hat mir jemand den Server bezahlt,da war die Bedingung aber das es ein reiner deutscher Server ist,und da hatte ich zwischen 5 und 10. Aber wie gesagt,wenn du deutsche Server Dateien haben willst,kannst du ja ein Projekt erstellen und dir helfen lassen.Ich würde in meiner Freizeit auch ein bisschen helfen,aber ich bin im Moment aber Developer auf einem anderem englischen Server , und arbeite an einem längeren Script,der bis jetzt funktioniert aber jetzt muss ich noch ein paar arrays einbauen und den NPC die arrays abrufen lassen,das könnte noch ein bisschen dauern,aber wenn ich damit fertig bin kann ich ja noch gucken wenn du das Projekt hast,das ich dann ein paar NPC's übersetze.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

  • Group:  Members
  • Topic Count:  3
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  9
  • Reputation:   5
  • Joined:  01/02/12
  • Last Seen:  

Viel spaß beim Übersetzen der NPC. Ich habe alleine Lhz 2mal übersetzt... Also das Projekt nicht unterschätzen ^^.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  16
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  658
  • Reputation:   57
  • Joined:  11/20/11
  • Last Seen:  

Viel spaß beim Übersetzen der NPC. Ich habe alleine Lhz 2mal übersetzt... Also das Projekt nicht unterschätzen ^^.

Das ist schon klar das nicht zu unterschätzen,ich übersetzte im Moment 2 scripts also wolfchev und lhzb4 von Spanisch ins englische,also das ist schon nicht gerade wenig. Deswegen sollte man auch ein größeres Projekt machen und sich viele hilfsbereite Leute suchen,die auch die NPC's ins deutsche übersetzt haben wollen.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  17
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  218
  • Reputation:   32
  • Joined:  05/29/12
  • Last Seen:  

Es gibt doch so eine Webseite wo man Dateien oder so eintragen kann, und jeder an dennen etwas übersetzen kann.. schwer zu erklären, war aber recht gut gemacht, wäre doch ne nette idee wenn alle mal so zwischen durch was daran übersetzen? Halt wer lust hat.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  3
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  9
  • Reputation:   5
  • Joined:  01/02/12
  • Last Seen:  

Ich kann mal schauen ob ich meine gAthena übersetzungen noch habe, wobei es nicht zu empfehlen ist die alten Scripte noch zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

  • Group:  Members
  • Topic Count:  5
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  137
  • Reputation:   23
  • Joined:  06/08/12
  • Last Seen:  

Wäre es nicht möglich beim einloggen zu fragen ob man auf Deutsch oder Englisch spielen möchte?

Je nach dem was man auswählt nimmt der Client dann die Sprachpacks (*hust* alter euro client *hust*).

Was die Ingame txt angeht kann man auch den Universal Translator leicht replizieren.

Kann nicht ma jemand der in der nähe von München wohnt ma kurz bei Achim vorbei schneien und sich ne Disk geben lassen mit den ganzen Sprachfiles :D?

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

"Sprachfiles" ist einfach gesagt. Deutsche NPC Files sind leider outdated und ziemlich alt. Du musst dir ja mal vorstellen das man alle aktuellen NPCs übersetzen müsste. Zudem noch die neuen client files und es ist ja nicht so das es keine updates gibt die immer mehr Text enthalten die auch alle immer wieder übersetzt werden müssten. Das würde ein sehr großes Team aus Übersetzern benötigen die Englisch sehr gut beherrschen sollten.

Zu der mehrsprachigen Variante würde mir eine Lösung einfallen. Ingame technisch wäre das sehr einfach mit einer einizigen Funktion und einem Script durchführbar. Was das clientseitige angeht müsste man dann auf der Homepage 2 downloads anbieten, einem mit deutschem data ordner und einem mit englischem inhalt. Würde aber etwas mehr arbeit sein weil man immer beide Updaten müsste. Alleine wäre dies viel Arbeit (aber machbar) jedoch wären mehrere erfahrene Leute dafür besser.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  16
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  658
  • Reputation:   57
  • Joined:  11/20/11
  • Last Seen:  

Muss ich tr0n voll und ganz zustimmen. Ist alles gesagt was zu diesem Thema gesagt werden muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

  • Group:  Members
  • Topic Count:  2
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  106
  • Reputation:   28
  • Joined:  11/08/11
  • Last Seen:  

Wäre es nicht möglich beim einloggen zu fragen ob man auf Deutsch oder Englisch spielen möchte?

Je nach dem was man auswählt nimmt der Client dann die Sprachpacks (*hust* alter euro client *hust*).

War das nicht so, dass die Sprache des PCs verwendet wurde? Also wenn der PC auf Deutsch gestellt ist, wird der client die deutschen Files nehmen, wenn der PC auf Türkisch eingestellt ist, die türkischen, und wenn es keine passenden gibt, die englischen Files?

Da könnte vielleicht aber aRO (http://ro.tahadi.com) Abhilfe schaffen, weil jenachdem welchen Eintrag der Clientinfo man wählt, englische oder arabische Files angezeigt bekommt.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  17
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  382
  • Reputation:   38
  • Joined:  01/17/12
  • Last Seen:  

Man könnte auch einfach einen fRO Clienten hexen. Dieser kann Eng, Deu und Fr. Das wählt man beim start aus. fRO bekommt auch übermorgen Renewal und hat somit teils die neuen files etc.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...