Jump to content

Ragnarok meets DOTA/LoL


Between

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  4
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  9
  • Reputation:   0
  • Joined:  03/27/13
  • Last Seen:  

Hey,

 

erstmal hab schon länger kein RO und LoL richtig gespielt deshalb verzeiht, wenn ich offentsichtliches übersehe :D

 

Also wollte fragen, ob es schon mal Projekte oder Ideen in Richtung Ragnarok meets DOTA/LoL gegeben hat? Wenn nicht, MOBA Spiele sind ja im Moment relativ am boomen bzw. finden großen Anklang. Deshalb dachte ich ein Spiel alá League of Legends im RO-Universum wäre vielleicht keine schlechte Idee, wöfür sich einige Spieler interessieren könnten. Vielleicht spricht es auch nicht RO-Spieler an, aber dafür ist RO wohl einfach schon zu alt, ist aber ein anderes Thema.

 

 

 

Den Spielablauf stelle ich mir in etwa so vor:

 

Team-Zusammenstellung

  1. Auf jeden Account können nur lvl 1/1 Novis erstellt werden, diese werden dann auf die Mainmap gewarped.
  2. Dort steht ein NPC zu Verfügung etwa wie beim BG der sobald zwei 5er Partys komplett sind die Spieler zur nächsten Map warped.
  3. Dort warten dann ein NPC. Bei diesem können sich die Spieler abwechselnd für eine Klasse entscheiden, die danach rausfällt und für die anderen nicht mehr zur Verfügung steht.
  4. Durch den NPC werden die Spieler lvl 90/1 mit denen für die gewählte Klasse vorgegebenen Stats plus ihren der Klasse vorgegebenen bereits zu Beginn anwendbaren passiven Skill.
  5. Danach können die Spieler beim NPC noch zwischen verschiedenen Skills ihre zwei Zauber-Skills auswählen. (Dachte dort an gewissene Buffs und andere nützliche Dinge, die aber dann auch Abklingzeit etc. haben)
  6. Darauf folgt wieder ein NPC, wenn wieder alle 5 gejoined sind werden sie dann auf die Arenamap gewarped und dann startet das Match.
  7. (Nach Beendigung des Match denke ich zur Zeit noch daran, dass die Spieler wieder lvl 1/1 und Novice werden sollten oder dies durch einen Resetter selbst tun. Damit sie nur so bei einem neuen Match teilnehmen und wieder die Möglichkeit zur neuen Klassenwahl haben.)

Spielablauf

 

Dieses wird dann mehr oder weniger einfach nach den DOTA/LOL Spielprinzip geführt. Mit dem ersten Zenys können dann gewisse Equipteile gekauft werden. Zum verdienen der Zeny und exp durch die Monster sollte es ja keine Probleme geben, dies zu scripten. Dort könnte man ja einfach die exp und Zeny Formeln von LoL und den Minions übernehmen. (Bei Interesse kann ich diese noch beifügen). Für das Element und die Rasse der Minions habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber belass ich jetzt erstmal noch.

 

So können dann im Laufe des Spiels mit den Job-UPs die 3 Aktiven Skills bzw. 1 Ulti Skill geskillt werden. Hier dachte ich halt an eigene Skilltrees für jede Klasse, damit nicht alle preskills geskillt sein müssen (oder da man in LoL maximal einen Skill 5x uppen kann, aber manche Skills in Ro 10 lvl haben sollte es möglich sein durch das 5x skillen z.B. den eigentlichen RO-Skill trotzdem zu maxen. Sollte dann entwa so sein: lvl 1->2->3->4->5 sollten kongruent zu lvl 2->4->6->8->10 in RO sein). Da man mit 18 Jobpukten beim normalen RO ja nicht wirklich weit kommen würde. Und der Ulti Skill sollte ebenfalls nur beim 6,11 und 16 Job-UP möglich sein. Aber eventuell Ausnahmen, später mehr dazu.

 

Mit den verdienten Zeny durch die Monster können dann von Zeit zur Zeit auch beim NPC bessere Gegenstände/Cards/Items erworben werden.

 

Paar Ideen angeschnitten:

  • Im Jungle könnten eventuell MvPs oder andere stärkere neutrale Monster sein, die dann auch durch killen Buffs oder stärkere Equipteile garantieren.
  • Für die Tower dachte ich eventuell an Guardian Stones, natürlich mit der Fähigkeit in der Nähe befindende Minions oder Spieler zu attackieren. Wie weit das möglich ist keine Ahnung.
  • Inhibitor ebenfalls Guardian Stones. Muss dann natürlich auch verknüpft sein, dass wenn der gegnerische zerstört ist Super Minions entsendet werden. Aber noch zu detailliert.
  • Der Nexus könnte durch ein Emperium ersetzt werden.
  • Sehe halt Schwierigkeiten die Monster sich gegenseitig aber auch die Spieler und Tower bzw. Guardian Stones zu attackieren aber dennnoch ihren vorgeschriebenen Weg weiter zu verfolgen.

 

Klassen

 

Einige Gedanken zu den Klassen. Im Groben gibt es ja 6 verschiedene Klassen und deren Attributen-Schwerpunkt. Die wären:

 

  • Assassin Assassin,Monk,Rogue...
  • Fighter (Bruiser oder Off-tank) Knight,Blacksmith,Crusader...
  • Carry (AD Carry) Hunter (Ranged),Dancer (Ranged),Barde (Ranged),Assa (Melee), Rogue (Melee), Monk (Melee)...
  • Magier (AP Carry) Wizard, Sage, Monk...
  • Supporter Priest, Barde, Dancer, Crusader, Sage, Alchemist...
  • Tank Crusader, Knight, Monk...

Für genauere Beschreibungen der Klassen und Attribute Punkt 1.5.1 http://de.wikipedia.org/wiki/League_of_Legends

 

Gehe jetzt einmal auf die RO-Klassen ein und wie ich mir vorstelle diese einzubinden.

 

Folgende Punkte gelten dabei:

  • Gehe zunächst mal nur auf Second Cls ein. Keine Rebirth Chars.
  • Die Klassen haben zu Beginn 1x Passiv Skill (Ausnahmen), 4 aktive Skills (mit Ulti Skill)
  • Base lvl 90
  • Passen in die 6 Klassen und deren Attributen-Schwerpunkt

Anhand von verschiedenen Skills und Stats kann sich eine Klasse dann in verschiedenen Attributen-Schwerpunkten wiederfinden. Ein Monk könnte beispielsweise Assassin sein (Asura Monk), AD Carry (Combo Monk), AP Carry (Sphere Monk), Tank (Steel Body) um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Der Assassin könnte z.B. als Assassin (SB Assa) dienen aber auch als AD Carry.

 

Hunter könnte man mit angepassten Stats und Skills als AD Carry aber auch als AP Carry einstufen. Der AD Carry hätte z.B. High Agi und kommt so mehr über seine Standarangriffe und hohe ASPD, während der AP Carry low Agi aber dafür High Int und über den Skill Double Strafe kommt.

 

Der Priest könnte als unterschiedlichste Supporter Klasse in das Spiel eingreifen. Da nur 4 Skills nutzbar sind könnte jede Priest-Art einen anderen Buff als Schwerpunkt haben. (Sachen wie Pneuma ganz weg?!)

 

WIzard/Sage kann jeweils als AP Carry mit Schwerpunkt auf verschiedenen elementaren Fähigkeiten sein.

 

Dancer/Bard als AD/AP Carry oder als Support.

 

usw.

 

 

 

Assassin In der Rolle der Assassine sehe ich RO-Klassen wie Assassine, Monks und Rogues

 

Punkte die einen Assassin in LoL ausmachen:

  • mittlere Auto-Attack und Überlebensfähigkeit
  • Fähigkeiten zum schnellen töten der Gegner
  • Fähigkeit zum möglichst unbeschadeten und schnellen fliehen aus dem Kampf

 

Skill-Beispiel Monk:

 

Zur Errinnerung: Der passive Skill ist zu Beginn an ohne zu skillen mit der Klasse verbunden. Die aktiven Skill können bei jedem Job-UP (max Job-Level 18) erhöht werden bis max. lvl 5. Der ulti Skill bis max lvl 3 und in der Regel nur bei Job-UP 6,11 und 16.

Die Skills können unabhängig von preskills oder ähnliches beliebig erhöht werden.

 

Passiv Skill: Iron Hand 10 (Passiv Skills sind immer das max lvl aus RO)

 

Aktiv Skill 1: Call Spirit (LoL lvl 1-5   <-> RO lvl 1-5)

Aktiv Skill 2: Blade Stop (LoL lvl 1-5  <-> RO lvl 1-5)

Aktiv Skill 3: Explosion of Spirit (LoL lvl 1-5  <-> RO lvl 1-5)

Ulti Skill: Asura (LoL lvl 1-3  <-> RO lvl 1->3->5)

 

Beispiel-Stats:

 

High-Str

Mid/High-Int

Mid-Vit

 

Der Assa könnte dann auf Katar Mastery, Hide, Cloaking,Grimtooth und als Ulti Sonic Blow gehen.

 

Will hier jetzt nicht auf alle Klassen eingehen.

 

Aber worauf ich hinuas will ist, dass es eine große Klassenvielfalt gibt mit spezialisierten Aufgabenbereichen und es soll wenn möglich jede Klasse im 1 vs 1 plus Minions eine Chance haben. Klingt jetzt wahrscheinlich noch relativ schwer umsetzbar aber habe mir shcon einige Gedanken zu den Skills der einzelnen Klassen gemacht. Aber es soll auf jeden Fall jede Klasse mehr oder weniger eine Chancengleichheit haben. Deshalb wird es wahrscheinlich auch gewisse Einschränkungen in den Skills geben. Es soll sich wenn möglich ein breiteres Setup-Spektrum ergeben als Priest/Wiz/Devo/Sage/Bragi.

 

Bin auch schon mal Verschiedene Setups von Klassen und deren Skills durch gegangen, wo ich mich durch aus interessante Kämpfe vorstelle.

 

 

 

Denke die möglcihes 1 vs 1 , sowie die Möglichkeit in verschiedensten Gruppenstärken aufeinander treffen zu können bieten zusammen mit der Möglichkeit des MvPn, um an bessere Buffs/Equip zu kommen und plus der LoL Mechanik eine Interessante Komponente und die Gestaltung der Klassen lassen einen viel Spielraum.

 

Vorraussetzungen

 

Denke bevor man detallierter in die Spiel-Mechanik und Klassen-Balance eingeht sollten erstmal folgende Dinge gewährleistet sein:

 

  • Eine der "Kluft der Beschwörer" nachempfundenen Map, samt Towern,Nexus, Inhibitor und dem NPC für Equip/Items.
  • Ein sinnvolles System zur Partygestalltung sprich Klassenauswahl.
  • Ein funktionierendes Minions und Tower Bewegungs-, Angriffs- und Sensorsystem.

 

Hoffe es ist nicht zu unklar und wirr, weil ich nicht genau wusste wie ich anfangen soll und worauf ich eingehen soll.

 

Denke vieles ist vielleicht auch zu kompliziert oder langwierig umsetzbar aber würde gerne mal eure Meinung dazu hören, ob ihr euch vorstellen könntet, dass eine Art ROxLoL euch Spaß machen könnte?

 

Jetzt wo ich es nochmal lese, sehe ich schon einige kontroversen und die komplexität aber bin trotzdem noch von der Idee an sich nicht abgeneigt xD

 

Soll auch eher als Denkanstoß gelten, ob in der Richtung was machbar ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

Ich fänds ganz interessant vielleicht auch clientseitig viel zu verändern. Die Möglichkeiten wären theoretisch grenzenlos

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  16
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  658
  • Reputation:   57
  • Joined:  11/20/11
  • Last Seen:  

Ich weiß ja nicht,normalerweise sehe ich das so,das die Leute die RO Spielen wollen Ragnarok Spielen und die Leute die League of Legends spielen auch League of Legends spielen. Ich weiß nicht wie die Ragnarok Online spieler auf ein League of Legends Ragnarok Online reagieren.

 

Ich würde es alleine an der Umsetzung und an der Arbeit in Server- und Clientside sehr interessant finden und würde auch beim Forstschritt gespannt bleiben,aber wenn ich überlege eine Mischung aus League of Legends und Ragnarok Online,dann denke ich eher daran,wie es wäre wenn man seinen eigenen League of Legends Emulator hat und auf dem spielen würde,wobei ein League of Legends Emulator sinn-frei wäre,da die meisten Spieler so oder so weiter auf dem offiziellen Servern spielen würden.

 

Also Fazit :

 

In der Entwicklung wäre es sehr interessant,aber ob es bei den Spielern so gut ankommen wird,das weiß nur der liebe Gott,denn ich denke wenn ich League of Legends spielen will,dann spiele ich League of Legends und wenn ich Ragnarok Online spielen will,dann spiele ich Ragnarok Online.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

Schließe mich dem oberen Post an. Interessant wäre die Umsetzung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...