Jump to content

Scripting


Roku

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  7
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  12
  • Reputation:   0
  • Joined:  02/17/13
  • Last Seen:  

Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, wie man sich die Fähigkeit zu "Scripten" aneignet. Ich hatte mal Programmierung in der Schule und ich war sehr gut darin aber rAthena ist natürlich total anders ( auch wenn so "if,else" Sachen bekannt sind^^). Der Server auf dem ich Spiele braucht hilfe, die kommen nur langsam voran. Ich will helfen aber ich weiß nich was ich lesen muss was ich tun muss um Scripting drauf zu haben. Vielleicht erzãhlt jem. wie er sich scripten fûr rAthena beigebracht hat. Und wieviel Arbeit das ist, sich diese Fähigkeit anzueignen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  2
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  15
  • Reputation:   6
  • Joined:  02/11/12
  • Last Seen:  

Auf der Wiki Seite von rAthena oder eAthena gibts da bestimmt die eine oder andere Anleitung. Ansonsten Scripts anschauen und versuchen ein Muster zu erkennen. Auch die Guid Sectionen sind immer recht gut gefüllt mit anleitungen. Speziellere Probleme kannst du zusätzlich in den Script Support Sectionen nachgucken.

 

PS: Hier ist die Falsche Section für Fragen. Sollte ein Mod nach Möglichkeit mal verschieben.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  86
  • Topics Per Day:  0.02
  • Content Count:  591
  • Reputation:   146
  • Joined:  06/19/12
  • Last Seen:  

hier sind eigentlich  viele Sachen http://www.eathena.ws/board/index.php?showtopic=143119

eist auch alles gut erklärt finde ich :D 

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  7
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  12
  • Reputation:   0
  • Joined:  02/17/13
  • Last Seen:  

Geht das von eAthena für rAthena? Und was brauche ich an Programmen um praktisch zu üben?

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  2
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  52
  • Reputation:   3
  • Joined:  01/05/12
  • Last Seen:  

Geht das von eAthena für rAthena? Und was brauche ich an Programmen um praktisch zu üben?

 

Programme zum üben ? map-server zur Kontrolle macht schon sinn bzw. ein Offline RO.

 

Du kannst dir natürlich Standard npcs angucken in dem bereich wo du dem Server helfen möchtest.

 

https://rathena.svn.sourceforge.net/svnroot/rathena/trunk/npc/custom/

 

Könntest du einfach mal durch klicken wenn du sowieso schon Vorkenntnisse hast ist es doch umso verständlicher.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  2
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  15
  • Reputation:   6
  • Joined:  02/11/12
  • Last Seen:  

Ansonsten fehlt nur noch ein Texteditor. Am Besten einen der Code Fragmente farblich unterteilt wie zB. Notepad++.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  17
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  218
  • Reputation:   32
  • Joined:  05/29/12
  • Last Seen:  

Rathena nutzt einen misch aus C und etwas eigen Sprache (finde ich~).

Basics von C bringen dir jedoch hier nicht viel weit da du dinge wie Pointer nicht hast und Variablen Deklaration ganz anders laufen.

 

Natürlich ist die Syntax und Bedingungen bei Main Funktionen wie For, Case und so gleich jedoch können die hier etwas anderes aufgerufen werden. Siehe switch in der Wiki.

 

Ich Persönlich bin mit Notepad2 sehr gut bedient da es nicht so viel unnützes drin hat wie Notepad++ und vollkommen ausreicht um die Muster zu erkennen.

Wichtig ist Lernen, Lernen, Lernen. Jedoch mit der Wiki hier kommt alles wie von selbst, hier ist alles Super erklärt.

Ansonsten hatten die anderen auch Recht mit Offline-Server. Erleichtert Fehler Behebungen.

 

Ansonsten ist das Forum ja nicht umsonst hier! :D Niemals aufgeben und dran bleiben!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...