Jump to content

Deutsche rAthena SVN


Flaid

  

35 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  20
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  398
  • Reputation:   140
  • Joined:  01/04/12
  • Last Seen:  

Hallo Leute,

in letzter Zeit wurde ich öffters mal kontaktiert und wurde gefragt ob derzeit nicht wohl eine deutsche rAthena SVN existiert.

Wie die meisten hier wohl wissen ist das nicht der Fall. Nun also zu meinem Anliegen, mich würde mal interessieren ob es hier wohl noch jemanden gibt,

der eine deutsche SVN benutzen würde. Ich habe mit Maki über das ganze Thema gesprochen und er hat mich darum gebeten einen Thread aufzumachen um mich zu erkundigen.

Also sagt mal eure Meinung zu dem ganzen Thema, wenn ihr dagegen seid, erläutert bitte wieso. Das wars dann erstmal, also Leute, legt los.

Gruß, Flaid

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  21
  • Reputation:   2
  • Joined:  01/04/12
  • Last Seen:  

Hallo Flaid, was wird alles einbezogen?

Sind Kommentare der Configurationsfiles und NPC´s Übersetzungen einbezogen?

Ich kann mir dazu momentan noch wenig vorstellen.

LG.L

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Developer
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  547
  • Reputation:   270
  • Joined:  11/08/11
  • Last Seen:  

ich bin gegen ein pures deutsches SVN, wenn dann sollte man generell einen multilingualen SVN erstellen... würde meiner meinung nach auch mehr sinn machen, weil dann wirklich alle was davon hätten und nicht alle nur teile in ihre eigene sprache übersetzen, sondern es möglich wäre mit einer standard rAthena SVN seinen usern alle implementierten sprachen anzubieten.

und ich finde, dass dies auch endlich mal etwas wäre, wo auch 0815 community mitglieder etwas zum projekt rAthena beitragen könnten. :)

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  16
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  658
  • Reputation:   57
  • Joined:  11/20/11
  • Last Seen:  

Stimme Lemongrass da vollkommen zu. Es sollte nicht nur ein Internationaler Bereich die Chance auf eine mehrsprachige SVN haben,sondern besser eine SVN für alle Sprachen. Mit Hilfe der ganzen Community sollte das möglich sein.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  20
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  398
  • Reputation:   140
  • Joined:  01/04/12
  • Last Seen:  

Hallo Flaid, was wird alles einbezogen?

Sind Kommentare der Configurationsfiles und NPC´s Übersetzungen einbezogen?

Ich kann mir dazu momentan noch wenig vorstellen.

LG.L

Ja, conf und npc files wären aufjedenfall eingeschlossen. Über die db files hab ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht.

ich bin gegen ein pures deutsches SVN, wenn dann sollte man generell einen multilingualen SVN erstellen... würde meiner meinung nach auch mehr sinn machen, weil dann wirklich alle was davon hätten und nicht alle nur teile in ihre eigene sprache übersetzen, sondern es möglich wäre mit einer standard rAthena SVN seinen usern alle implementierten sprachen anzubieten.

und ich finde, dass dies auch endlich mal etwas wäre, wo auch 0815 community mitglieder etwas zum projekt rAthena beitragen könnten. :)

Wenn man das machen würde, würde die SVN unnötig aufgeblasen werden. Wie du dir vorstellen kannst, hat nicht jeder ein super Internet, durch die ganzen Sprachen würde sich die SVN größe wohl mehr als verdoppeln.

Stimme Lemongrass da vollkommen zu. Es sollte nicht nur ein Internationaler Bereich die Chance auf eine mehrsprachige SVN haben,sondern besser eine SVN für alle Sprachen. Mit Hilfe der ganzen Community sollte das möglich sein.

Es hat ja keiner gesagt es wäre nicht möglich, das Problem ist die Größe der SVN nach fertigstellung des ganzen. Und derzeit gibt es schon ein Brasilianisches und ein Indonesisches Projekt von denen ich weiß, kann natürlich noch mehrere geben.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  4
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  65
  • Reputation:   5
  • Joined:  06/17/12
  • Last Seen:  

unnötig :( hart aber fair! :)

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Developer
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  547
  • Reputation:   270
  • Joined:  11/08/11
  • Last Seen:  

Wenn man das machen würde, würde die SVN unnötig aufgeblasen werden. Wie du dir vorstellen kannst, hat nicht jeder ein super Internet, durch die ganzen Sprachen würde sich die SVN größe wohl mehr als verdoppeln.

das ist wieder so eine "ouch"-aussage... wenn man kein "super" internet hat, sollte man dann einen server hosten?

außerdem gibt es die möglichkeit das repository nur teilweise per checkout herunterzuladen. bei einer ordentlichen strukturierung hat dies keinen einfluss auf leute mit einem internet, das nicht "super" ist. also von dieser ansicht her kann ich deine aussage leider nicht unterstützen.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  7
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  38
  • Reputation:   12
  • Joined:  10/02/12
  • Last Seen:  

Ich glaube das Interesse der Leute die keine deutsche SVN wollen liegt eher darin, die Konkurrenz klein zu halten *laach* ich fände es super!

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Forum Moderator
  • Topic Count:  47
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  795
  • Reputation:   101
  • Joined:  05/23/12
  • Last Seen:  

Ich wäre auch dafür und würde auch mit helfen.

Rynbef~

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  15
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  61
  • Reputation:   6
  • Joined:  12/23/11
  • Last Seen:  

Hab selber schon oft darüber nachgedacht mal einen in diesen fall Englisch/Deutsch server zu machen das man beim ersten einloggen mit dem Acc eine frage bekommt welche sprache die NPCs haben sollen was man auch dann in der Maintown an einem NPC wieder umstellen kann bei bedarf.

Ein multi-Server wär geil!

ich wär auch dabei mitzuhelfen!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

  • Group:  Developer
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  547
  • Reputation:   270
  • Joined:  11/08/11
  • Last Seen:  

Ich glaube das Interesse der Leute die keine deutsche SVN wollen liegt eher darin, die Konkurrenz klein zu halten *laach* ich fände es super!

Ich hoff mal, das war jetzt nicht auf mich bezogen, denn ich kann keine Konkurrenz klein halten wollen, da ich keinen Server hoste.

Wie auch immer, ich habe lediglich gesagt, dass ich gegen einen puren deutschsprachigen rAthena SVN bin, um das vielleicht auch klar zu stellen, ich würde auch mit helfen, falls einer zu Stande käme, nur macht ein bilingualer SVN für mich keinen Sinn, sondern diese Übersetzerei würde erst dann Sinn machen, wenn die ganze Community in allen vorhandenen Sprachen teilnehmen würde.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  7
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  38
  • Reputation:   12
  • Joined:  10/02/12
  • Last Seen:  

Ich glaube das Interesse der Leute die keine deutsche SVN wollen liegt eher darin, die Konkurrenz klein zu halten *laach* ich fände es super!

Ich hoff mal, das war jetzt nicht auf mich bezogen, denn ich kann keine Konkurrenz klein halten wollen, da ich keinen Server hoste.

Wie auch immer, ich habe lediglich gesagt, dass ich gegen einen puren deutschsprachigen rAthena SVN bin, um das vielleicht auch klar zu stellen, ich würde auch mit helfen, falls einer zu Stande käme, nur macht ein bilingualer SVN für mich keinen Sinn, sondern diese Übersetzerei würde erst dann Sinn machen, wenn die ganze Community in allen vorhandenen Sprachen teilnehmen würde.

Habe ich dich angesprochen?! Wenn ja hätte ich gequotet. Ich finde es macht durchaus Sinn, wieso sollte es nur möglich sein, wenn alle Sprachen implementiert werden?. Wenn die deutsch sprachigen eben sich die Mühe machen wollen, dann sollen sie doch. Ich scheiß auf die Pinoys und auf die Brasilianer und Spaniener etc wenn die eine SVN in ihrer Sprache wollen sollen sie es machen, wenn nicht eben nicht. Wieso sollte es deswegen keine deutsche SVN geben - 0 Sinn.

Gruß Musashi

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  12
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  318
  • Reputation:   37
  • Joined:  12/30/11
  • Last Seen:  

ich würde da sofort mitmachen ^^

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  2
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  106
  • Reputation:   28
  • Joined:  11/08/11
  • Last Seen:  

Ich glaube das Interesse der Leute die keine deutsche SVN wollen liegt eher darin, die Konkurrenz klein zu halten *laach* ich fände es super!

Ich hoff mal, das war jetzt nicht auf mich bezogen, denn ich kann keine Konkurrenz klein halten wollen, da ich keinen Server hoste.

Wie auch immer, ich habe lediglich gesagt, dass ich gegen einen puren deutschsprachigen rAthena SVN bin, um das vielleicht auch klar zu stellen, ich würde auch mit helfen, falls einer zu Stande käme, nur macht ein bilingualer SVN für mich keinen Sinn, sondern diese Übersetzerei würde erst dann Sinn machen, wenn die ganze Community in allen vorhandenen Sprachen teilnehmen würde.

Habe ich dich angesprochen?! Wenn ja hätte ich gequotet. Ich finde es macht durchaus Sinn, wieso sollte es nur möglich sein, wenn alle Sprachen implementiert werden?. Wenn die deutsch sprachigen eben sich die Mühe machen wollen, dann sollen sie doch. Ich scheiß auf die Pinoys und auf die Brasilianer und Spaniener etc wenn die eine SVN in ihrer Sprache wollen sollen sie es machen, wenn nicht eben nicht. Wieso sollte es deswegen keine deutsche SVN geben - 0 Sinn.

Gruß Musashi

Er hat nicht gesagt, dass es keine geben soll (er will ja sogar helfen), er hat lediglich seine Meinung darüber geäußert, dass er es sinnvoller fände, wenn eben mehr Sprachen als nur Deutsch als Alternative vorhanden wären, da es dann eben auch für z.B. Pinoys oder Brasilianer oder wen auch immer interessant würde.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  76
  • Topics Per Day:  0.02
  • Content Count:  455
  • Reputation:   57
  • Joined:  08/28/12
  • Last Seen:  

Ansich wäre ich ebenfalls dafür. Ich bin schon seit ner Zeit dabei für mich persönlich alles zu übersetzten.

Viele sagen, dies wäre unmöglich etc.~, kann ich nicht bestätigen.

Natürlich (seh ich zumindest so), sollte Vorraussetzung sein, das man die deutsche Sprache beherrscht,

damit nicht so ein kuddelmuddel wie damals in der gAthena passiert.

Dies wird ziemlich schwer wenn alles open ist und jeder sein Teil hinzufügen kann.

So muss man ja doch nochmal drüber schaun usw..

Ansich wäre dies aber ein guter Anfang. Immerhin bieten mitlerweile viele Multi-Language an.

Sind zwar meist nur die Offi-Server, aber das sollte uns rAthena Member nicht weiter aufhalten, oder? :D

Sicher wird die rAthena dann um einiges größer werden. Na und? Zur Zeit ist glaub eine clean-rAthena

75-80MB groß? Das ist nix. Aion Emulator als Beispiel sind weit über 400MB groß.

Noch nie eine Beschwerde dahingehend gelesen. ^-^

Zumal, diejenigen die dann das Multi-Language rAthena zu groß finden und zu wenig Leistung besitzen,

die können ja immernoch auf die normale rAthena ausweichen.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Forum Moderator
  • Topic Count:  47
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  795
  • Reputation:   101
  • Joined:  05/23/12
  • Last Seen:  

Wie schon gesagt wäre auch ich dafür und auch das endlich mal was "gescheites" dabei rauskommt. Ich hoffe das es endlich mal eine Endscheidung gibt und nicht alles wieder vergessen wird(Gab es ja oft genug). Mir persönlich wäre die größe des gRathena Servers eig. völlig egal. Die hauptsache wäre ja wirklich das es deutsch wäre. Man könnte auch Teile vom Skin von gAthena nehmen.

Rynbef~

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

  • Group:  Members
  • Topic Count:  0
  • Topics Per Day:  0
  • Content Count:  1
  • Reputation:   0
  • Joined:  06/02/13
  • Last Seen:  

Gleicher Meinung wie Lemongrass

ich bin gegen ein pures deutsches SVN, wenn dann sollte man generell einen multilingualen SVN erstellen

 

gAthena werden wir eh nicht mehr erleben. Soviele Projekte wurden in den letzten 8-10 Jahren schon versucht und sind dann im Sand verlaufen. Zumindestens keine die immer Up to Date sein wird.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Forum Moderator
  • Topic Count:  47
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  795
  • Reputation:   101
  • Joined:  05/23/12
  • Last Seen:  

Multilanguage ist ja schon lange in Arbeit, wenn es auch erstmal nur die athena_msg.conf betrifft, aber das ist ja schonmal ein Anfang. Aber eine extr Deutsche SVN wäre sinnlos und würde sich nicht lohnen. Es sei den Ro bekommt nochmal so ein 50000++ Spieler schub xD

 

Rynbef~

Edited by Rynbef
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  33
  • Reputation:   2
  • Joined:  04/16/12
  • Last Seen:  

Nette diskusion hier :)

 

Also meiner Meinung nach, wäre es sinvoller eine mehrsprachige (multilinguale) rAthena zu erstellen.

Das Argument von wegen, es würde zu groß werden... Naja... Wozu kann man "komprimieren"?

Zur not packt man ne .rar Datei oder sonst irgendwas und bietet die zum Download an ;)

 

Ich mein ne komplett Deutsche rAthena wäre zwar auch nett, aber die Frage wäre, ob es überhaupt noch genügend deutsche Spieler gibt und ob sich die mühe wirklich lohnen würde :D

Im endeffekt ist es natürlich dem rAthena-Team überlassen, was es drauß macht :D

 

<--- Wird wohl kaum helfen können (auch wenn meine Kenntnisse im SRC und Scripten minimal bis gut vorhanden sind) xD

Aber wenn jeder Uploaden könnte, würde es zu viel Chaos geben, da sich files überschneiden könnten (wenn z.B. 2 leute gleichzeitig die selben Files uploaden) ;)

Is halt das problem, wenn zuviele mit SVN arbeiten... Man müsste andauernd die SVN aufräumen und debuggen :D

 

Soweit zu meiner Meinung :D

Ihr müsst sie nicht teilen,

könnt gerne eure eigene Meinung haben.

Aber lasst mir die meine xP

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  7
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  181
  • Reputation:   53
  • Joined:  04/07/13
  • Last Seen:  

Nette diskusion hier :)

 

Also meiner Meinung nach, wäre es sinvoller eine mehrsprachige (multilinguale) rAthena zu erstellen.

Das Argument von wegen, es würde zu groß werden... Naja... Wozu kann man "komprimieren"?

Zur not packt man ne .rar Datei oder sonst irgendwas und bietet die zum Download an ;)

Ein System für multilinguale Skripte (die ja zu einem Großteil die Übersetzung ausmachen dürften) würde schon Sinn ergeben, jedoch müsste sich erst einmal jemand finden, der dies umsetzt.

 

 

 

Aber wenn jeder Uploaden könnte, würde es zu viel Chaos geben, da sich files überschneiden könnten (wenn z.B. 2 leute gleichzeitig die selben Files uploaden) ;)

Is halt das problem, wenn zuviele mit SVN arbeiten... Man müsste andauernd die SVN aufräumen und debuggen :D

SVN ist ja dafür gemacht, parallele Arbeiten zu ermöglichen :P Obwohl Git für sowas viel besser geeignet ist...

Aber würden ALLE Leute daran arbeiten können, würde auch viel unbrauchbaren rauskommen und man müsste jemanden finden der a ) sinnvolle von sinnlosen/destruktiven Commits trennt und b ) Dateien zusammenführt, bei denen Konflikte auftreten. Deswegen muss man sich ja für schreibrechte am SVN auch (u.a. mit Referenzen) bewerben und von den Admins/Developern bewertet werden.

Edited by DeadlySilence
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

Ich glaube ich habe jetzt schon 4 Projekte miterlebt die gAthena zum Leben erwecken wollten.

Jediglich 1 Projekt kam ziemlich weit, das war noch zur eAthena Zeit, bevor rAthena kam.

Natürlich wurde das aber auch eingestellt wegen Inaktivität, es ist immer das selbe.

 

Ich frage mich nur warum ihr unbedingt ein deutsches Athena haben wollt. Wollt ihr einen eigenen Server aufmachen,

der nur deutschsprachig ist ? Dann macht es selber, dafür müsst ihr ja nicht unbedingt alle NPCs übersetzen, weil die standard

Dinger eh keiner anspricht. Ich fand diese Idee schon damals unnötig und finde es auch heute noch so.

 

Ich investiere meine Zeit lieber in sinnvollere Dinge, als alles in Deutsch zu übersetzen. Jeder Administrator der halbwegs einen

guten Server hatte weiß das internationale server viel lukrativer sind. Zudem spricht der großteil von rAthena english, viele gute

Developer und andere Leute da draußen sprechen nur englisch. Alles auf's deutsche zu setzen finde ich persönlich sehr beschränkend.

 

Just saying..

tr0n

 

PS. Zudem ist fließend Englisch sprechen, ein sehr guter Vorteil in der heutigen Welt.

Nach einem Jahr Arbeiten auf internationalen Servern, hat's mir nur geholfen.

Empfehle ich jedem.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  18
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  62
  • Reputation:   5
  • Joined:  08/23/17
  • Last Seen:  

Bin da dennoch geteilter Meinung. Weil das hier so schwarz/weiß dargestellt wird.

Deutsche Files sind dennoch immer gut wenn man einen 2 sprachigen Server haben möchte. Standart Englisch und als kleiner Bonus die Heimatsprache.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...