Jump to content

SQL - Compiling Fehler (map-server)


Tenshi

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  4
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  10
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/09/11
  • Last Seen:  

Vorerstmal: Ich bin noch ein ziemlicher Newbie in Sachen Source usw.. Habe mir jetzt ein Problem eingehandelt, wo ich definitiv alleine nicht mehr rauskomme x.x

Angefangen hat mein Problem, als ich in der Abteilung Source Releases diesen Thread gefunden habe:

http://rathena.org/b...8591#entry88591

Ich hatte zuvor noch nie eine Patch-Datei über meinen Server laufen lassen, also hab ich einfach mal gegoogelt und geschaut, wie ich das einfach mal über meinen Server-Ordner patche. Wie es dann in einem Guide stand, habe ich das mittels Turtoise SVN gemacht -> Apply Patch und den Ordner "Server" ausgewählt, alles durchpatchen lassen und dann gespeichert. Danach habe ich die änderungen vorgenommen, die in dem oben genannten Link beschrieben waren, sprich die 3 angegebenen Dateien items.conf und und ..

So, in der Hoffnung, dass danach alles läuft, einfach mal compilt, und da tauchten dann auch schon die ersten Error-Meldungen auf:

c:\eathena\server\src\map\battle.c(3826): error C2065: 'MAX_ITEMDB': nichtdeklarierter Bezeichner

c:\eathena\server\src\map\battle.c(3826): error C2099: Initialisierung ist keine Konstante

c:\eathena\server\src\map\clif.c(11068): error C2039: 'vend_loot': Ist kein Element von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\pc.h(87): Siehe Deklaration von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\clif.c(11068): error C2198: "itemdb_exists": Nicht genügend Argumente für Aufruf.

c:\eathena\server\src\map\clif.c(11097): error C2059: Syntaxfehler: '}'

c:\eathena\server\src\map\clif.c(11152): error C2065: 'ITEMID_ZENY': nichtdeklarierter Bezeichner

c:\eathena\server\src\map\clif.c(11153): error C2065: 'ITEMID_CASH': nichtdeklarierter Bezeichner

c:\eathena\server\src\map\clif.c(11154): error C2065: 'ITEMID_VEND': nichtdeklarierter Bezeichner

c:\eathena\server\src\map\vending.c(43): error C2039: 'vend_loot': Ist kein Element von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\pc.h(87): Siehe Deklaration von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\vending.c(43): error C2065: 'ITEMID_ZENY': nichtdeklarierter Bezeichner

c:\eathena\server\src\map\vending.c(67): error C2039: 'vend_loot': Ist kein Element von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\pc.h(87): Siehe Deklaration von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\vending.c(67): error C2198: "itemdb_search": Nicht genügend Argumente für Aufruf.

c:\eathena\server\src\map\vending.c(131): error C2039: 'vend_loot': Ist kein Element von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\pc.h(87): Siehe Deklaration von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\vending.c(131): error C2065: 'ITEMID_ZENY': nichtdeklarierter Bezeichner

c:\eathena\server\src\map\vending.c(143): error C2039: 'vend_loot': Ist kein Element von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\pc.h(87): Siehe Deklaration von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\vending.c(143): error C2065: 'ITEMID_CASH': nichtdeklarierter Bezeichner

c:\eathena\server\src\map\vending.c(151): error C2039: 'vend_loot': Ist kein Element von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\pc.h(87): Siehe Deklaration von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\vending.c(164): error C2039: 'vend_loot': Ist kein Element von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\pc.h(87): Siehe Deklaration von 'map_session_data'

c:\eathena\server\src\map\vending.c(164): error C2198: "itemdb_search": Nicht genügend Argumente für Aufruf.

Mein Map-Server wird seitdem auch nicht mehr erzeugt >.<

Ich komm da echt alleine nicht mehr raus, habe davon bisher noch wenig Erfahrung ._." Ich hoffe mir kann jemand helfen x.x Und falls man das nicht lösen kann, evtl. sagen, wie ich den Patch rückgängig machen könnte? xD Der Ordner ist ziemlich groß, hätte nicht erwartet, dass eine Kopie nötig gewesen wäre q.q *Optimist in Sachen Download-Einfach-Mal-Was-Da-Steht bin* xD

Hilfeee T^T ! Was muss ich machen q.q ..

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  1
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  3
  • Reputation:   0
  • Joined:  02/15/12
  • Last Seen:  

Compiler fehler 2065 spricht immer für eine nicht deklarierte Variable. Dies geschieht normalerweise durch diese Zeile hier:

+ { "item_id_vending",				    &battle_config.item_id_vending,				 7227,   0,	  MAX_ITEMDB,	 },

er holt sich dabei den Wert aus der conf. C2039 und C2198 sind meines Wissens in diesem Fall nur Folgefehler.

Sieht aus als ob du vergessen hättest in der Item.conf deine Item id einzugeben. Hast du da 7227 drin stehen oder ein andere ID?

Bin mir nicht sicher ob du das auch in der source ändern müsstest, import wäre in diesem Fall dann sinnlos.

Könnte aber auch sein das deine Version nicht kompatibel ist und durch den patch nur Bullshit ensteht. Welche Version verwendest du denn?

Wenn ich änderungen an der Source vornehme, mach ich das von Hand, da ich dabei mögliche Ungereimtheiten beseitigen kann, vlt. versuchst du das mal.

Peace

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  1
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  57
  • Reputation:   15
  • Joined:  12/25/11
  • Last Seen:  

Am besten eine frische Version der betroffenen Dateien verwenden und die Sourcemodifikation manuell einfügen, wie bereits erwähnt. Diese Fehler dürften gar nicht auftreten, sofern der Patch erfolgreich angewendet wurde, denn die betroffenen Bezeichner sind im Code sehr wohl deklariert. Dass du keine Sicherheitskopie des src Ordners gemacht hast, ist natürlich ein unglücklicher Umstand - du musst wohl die Dateien (bzw. den ganzen src Ordner, falls die neueste Revision mit deiner inkompatibel ist) vom SVN-Server laden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...