Jump to content

[Guide] RO Pixel Art Guide (Deutsch)


Monopoly

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  7
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  13
  • Reputation:   1
  • Joined:  12/07/11
  • Last Seen:  

Hallo,

Mit der Erlaubniss von DevilEvil durfte ich seine Ro Pixel Art Guide auf Deutsch übersetzen!

~~~

Title-1.png

Das ist meine 2te Guide über das Spriten in RO! Diese Guide hat viele Sachen die euch weiter helfen ein guter Spriter zu werden! Pixel sind eins der wichtigsten Sachen in RO Designs :D Wichtiger als acts und tga's!

Diese Guide ist exclusive für RO pixel Art gemacht worden. (Von DevilEvil)

Ich will euch alle Schritte zum Spriten zeigen! Aber nicht alle haben das Talent dazul. Man kann alle Schritte können aber es nicht gut machen :D

________________________________________________________________________________

DevilEvil's Ragnarok Online's Pixel Art Guide

1program.png

(PS: Wenn ihr Photoshop auf Deutsch verwendet bitte den Screens folgen! Oder installiert euch Photoshop auf English ;D)

Als aller erstes müssen wir das Programm starten mit dem wir arbeiten! Ich arbeite jetzt mit "Adobe Photoshop CS3" ihr könnt aber auch "Photoshop CS2" benutzen!!!

Wenn ihr kein Adobe Photoshop CS2 /CS3 habt könnt ihr eine Test Version downloaden googelt einfach nach "Adobe Photoshop CS3" (Solange es bei einer Test Version bleibt ist es Legal! Am besten ihr downloadet es auf "http://www.adobe.com/de/" da könnt ihr ganz sicher sein! Dort könnt ihr auch eine Test Version zu den Produkten downloaden!

~~~

2baseimage.png

Ihr müsst auf File > New, open a new file klicken! Am besten ihr macht die "Größe"/"Höhe" größer als die Frame z.B ,wenn ihr ein Hut machen wollt nehmt ihr 50x50 damit machen wir jetzt auch weiter! Ihr könnt bei Name z.B "Frame0001" eintippen! So jetzt klickt ihr auf "OK"!!

~~~

indexate.png

Wenn ihr den letzten Schritt erledigt habt müsst ihr das Bild "Indizieren" (Indexed Color) Wir wollen nämlich die Image in (8bits/256colors) machen! Klickt auf "Image > mode > indexate color"! (Wenn ihr Photoshop auf Deutsch benutzt geht auf "Bild -> Modus -> Indizierte Farbe.."!!

So jetzt öffnet sich ein ganz neues Fenster! Dort müsst ihr bei "Palette: (Custom)" (Beim Deutschen Photoshop Benutzerdifiniert" auswählen! Jetzt öffnet sich wieder ein neues Fenster!!! Lasst das Fenster offen und befolgt den nächsten Schritt!!!

~~~

colortableselection.png

Verwendet diese Gravity Pallete!

Gcolors.jpg

Oder

pal.png

So jetzt befolgt ihr die Schritte im Bild!!!

Wenn ihr die Gravity Pal. Eingefügt habt könnt ihr diese ändern! Befolgt am besten einen Guide wie ihr das am besten macht!

Hier hab ich mal eine Deutsche Guide gefunden : --> Klick Mich <--

~~~

3preparation.png

Nun bereitet ihr das Pixeln vor! Einfach neben euerer erstellten Image das gedownloadete Gravity Color Bild neben stellen wie auf dem Screen! Dort könnt ihr eure Farben auswählen!

Um die Farben zu wählen klickt mit diesem Tool cuentagotas.png auf das Gravity Color Bild!

Zum Pixeln benutz dieses Tool lapiz.png !!! Es ist perfekt geeignet dafür!!!

~~~

4framebase.png

In diesem Schritt geht es um die Basis der frame ,so malt einfach in die Mitte alles in schwarz! (Die Form eures Hats) Den rest seht ihr in den letzten Schritten!

~~~

5headreference.png

Es ist besser ein Kopf zu haben ,wenn wir ein Headgear erstellen ,damit man es besser anpassen kann!

~~~

6borderediting.png

So jetzt malt ihr die wichtigsten Linien auf der Frame und vergesst die Schattierung nicht! (Dafür müsst ihr die Recolor Guide durchlesen damit ihr ungefair wisst wie das funktioniert ^^ Link dazu findet ihr in den ersten Schritten (WO es um die Gravity Colortable geht!)

~~~

7shadding.png

Das ist der schwierigste Schritt beim spriten! Wir müssen große änderungen machen! Ihr müsst euren Framen eine Farbe und Schattierungen malen! Dannach müsst ihr die Lienien nachzeichnen das machen wir im letzten Schritt! Wenn ihr auf den Screen unter diesem Text guckt... können Lienien verschwinden ,wenn ihr den Hintergrund Transparent macht! Also ist es wenn ihr am besten die Schattierungen auch aussenrum macht!

~~~

8transparentcolor.png

So jetzt ändert ihr den ersten Kasten! Das ist der Kasten der dafür sorgt ,dass der Hintergrund unsichtbar wird.

Jetzt wird also die Farbe die so hellgrün ist wie der Hintergrund ingame nicht mehr gezeigt! Ihr müsst also die gleiche Farbe im 1ten Kasten angeben welche Farbe euer Hintergrund hat (Ihr könnt egal welche Farbe nehmen soweit ich weiß!

Ich benutze immer für den Hintergrund : H: 300° / S: 100% / B: 100% (Pink)

~~~

9imageresize.png

Jetzt müsst ihr die Frame nurnoch Freistellen (Crop) Ihr klickt auf das Symbol ,dass ihr oben links rot umrandet ist!!! Und dann wählt ihr halt die ganze Frame damit aus und klickt auf das "Verschiebungs Symbol" das auch so etwas ganz oben links angeklickt wird! Dan erscheint eine Meldung!!! Klickt auf "Crop" oder beim deutschen Photoshop "Freistellen" und speichert die frame mit strg+s oder unter "File->Save as" bmp, 8 bits/256 colors!

Das müsst ihr natürlich für jede Frame machen von allen Seiten es kommt darauf an ob es ein Hut oder Wings etc sind... bei Wings und anderen Customs können btw müssen es mehr Frames sein :D

Dann nimmt ihr am besten einen Spr_Conviewer und macht BMP -> Spr ^^ Das Tool findet ihr auf http://ratemyserver.net -->Tools

//====Effects====

Wenn du gute Sprites machen willst musst du wissen wie die Effekte funktionieren :o !

efects.png

==========================

Ich habe paar Sachen hinzugefügt die noch wichtig waren!

Ihr könnt im MapBoard (http://mapboard.de) mehr zum Spriten etc.. erfahren !!!

Original Guide: http://wiki.ro-enhance.net/index.php?title...Pixel_Art_Guide

Diese Guide darf nicht ohne Erlaubniss von DevilEvil übersetzt oder in andere Foren gepostet werden!

übersetzt 20.02.09 by.Monopoly

Copyright © 2007 DevilEvil (DevilEvil hat Monopoly(mir) erlaubt die Guide ins deutsche zu übersetzen! NUR FüR eAthena German Section

~~~€dit 14.03.09 ~~~

Bilder upgedated!!!

Monopoly!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

Wo kann ich nun devil-evils palette runterladen ?

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  7
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  13
  • Reputation:   1
  • Joined:  12/07/11
  • Last Seen:  

Das hier ist die selbe. Also kannst auch diese nehmen.

http://img26.imageshack.us/img26/634/pal.png

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

aber man kann keine png dateien öffnen, er will .act oder .pal files.

Ich bin doof, kann die farben ja auch mit der pinzette nehmen -.-

Edited by tr0n
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  4
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  10
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/09/11
  • Last Seen:  

Das erstellen einer .pal ist recht simpel. Nehmen wir mal die Palette von Devil Evil.

35c5502.jpg

Öffne dein Photoshop und Öffne dieses Bild ganz normal als Bilddatei. Sobald du es offen hast, gehst du unter Bild < Modus < Indizierte Farbe. Wenn du dort ein Häckchen gemacht hast, überschreibe das Bild bzw. speicher es so ab. Am besten machst du danach das Bild nochmal zu.

So, jetzt Öffnest du das neu gespeicherte Bild. Geh wieder unter Bild < Modus und klicke diesmal ganz unten auf Farbtabelle... Dort findest du dann alle Farben, die in diesem Bild vorhanden sind. Dort dann einfach auf "Speichern..." drücken und es unter .pal abspeichern. Et voila, schon hast du die .pal von Devil Evil.

Das kannst du auch beliebig mit jeder anderen Palette machen.

Hoffe das loest dein Problem.

Edited by Tenshi
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  562
  • Reputation:   152
  • Joined:  02/21/12
  • Last Seen:  

Danköööö <3

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...