Jump to content

Rechtliche Frage


Shark28

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  17
  • Reputation:   2
  • Joined:  08/28/20
  • Last Seen:  

Hallo liebe rathena gemeinde,

Ich freue mich jetzt schon auf die Philosophie vieler Beiträge ^^. Aber mal eine Frage wie schaut die rechtliche Lage aus wenn man in ragnarok online Turniere macht wo Preisgelder gesetzt werden ist das rechtens wenn man dies auf twitch streamt und dem Gewinner ein Preisgeld von 50 Euro auszahlt oder darf man p-server nur for free anbieten. Den donations sind Grauzonen aber wie sieht das mit Turnieren aus ?? 

 

Gruß Steffen  

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  17
  • Reputation:   2
  • Joined:  08/28/20
  • Last Seen:  

Kann ja sein das jemand damit Erfahrung gemacht hat bevor ich einen Anwalt frage ob das rechtens ist. Da laut kooperstionsverträge wie battleriff das möglich wäre hier wird das Geld gesondert von den Webseiten Betreiber ausgezahlt. Nur mag ich alles gesamt auf einen Webspace liegen haben.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Forum Moderator
  • Topic Count:  47
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  796
  • Reputation:   101
  • Joined:  05/23/12
  • Last Seen:  

Grundsätzlich kann man P Server nicht verbieten, solange man keine Modifikation des Clients anbietet oder Dateien in irgendeiner Form teilt.

Donations sind nur dann Donations, wenn man keine Gegenleistung anbietet. Also zB. darfst du nicht für die Teilnahme Geld verlangen. Bei deinem Vorhaben kommt jedoch noch das Gewinn- Glücksspiel Gesetz dazu. Das wird nochmal komplizierter.

Beim Streamen darfst du natürlich keine Stimmen übertragen.

Ich habe selbst Jahrelang Server betrieben und würde mir an deiner Stelle nicht soviele Sorgen machen. Es gibt genug Dinge, wo du mit dem bloßen betreiben Probleme bekommen könntest, allerdings wird wohl kaum jemand Interesse daran haben, wenn er auf deinem Server spielt.

 

Rynbef~

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...