Jump to content

rA mit git aktualisieren?


riggesvanbuuren

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  17
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/31/12
  • Last Seen:  

Hi Leute, 

Nach langer rA und RO Pause habe ich wieder angefangen zu spielen und dann auch paar tage drauf,

nen local im heimnetz für frau und kinder...(dazu master von github benutzt).

OK, nach 1 bis 2 nicht zu friedenstellenden setups mit 2012er und 2013er, habe ich ich mit nem neuen

sauberen rA und KRo (july2017) + 2017-06-17a(RE) client nochmals alles neu aufgesetzt - Wunderbar soweit!

nach den üblichen annpassungen (rates, drops und paar npcs) habe ich das new intro / lasagna und Phatasmorgica

auch gleich noch nachgeschoben; alles cool bis auf fehler im im instance script...

nach Stundenlanger Google Quälerei,  // =>mein english ist net so betucht ^_^

habe ich dann zufällig das mit dem Instance Rework bzw der nutzen der commits von git erfahren.(letze rA, mit dem ichs selbst

zu tun hatte, war noch SVN über Turtoise oder wie des hies^^ )

Dann habe ich files verglichen um zu sehen ob oder wieweit sich mein local rA vom github master abweicht, nach gefühlten

3milliarden zeilen war ich der überzeugung das meine rA das instance rework bereits hat -________-

Beste kommt jetzt, ich habe in der zwischenzeit immer mal wieder die ganzen sachen im rA ordner sind und ingame text anzeigen,

wie Quest zeug, msgstring, npc dialoge, map beschreibungen jede menge zeug verteil auf alle ordner^^

jetzt meine eigentliche angst:

=> client files sind save, ist mir klar

aber nun habe ich gestern auch nur wieder durch zufall den commit gefunden der die refine_db,  (txt > yml) oder so, erweitert.

was kann ich da jetzt machen?

-wenn ich mir den master neu ziehe mus ich immer wieder neu ausetzen... oder ich muss die files die neu sind austauschen?

-gibt es da nicht nen weg oder programm die/das zb nur ausgewählte commit in mein rA merged 

klar ich mach mir regelmäßig backups... will da aber net einfach rum experimentieren... habe auch net protokoliert in welchen files ich was geändert habe,

könnte den local im heimnetz ja  so lassen, ist ja privat,aber würde ja trotzdem allen neuen features haben wollen...

 

 

wie stelle ich das an, wer kann mir da vllt auch gleich ne bessere Lösung sagen 

Bin für alles offen (vom ratschlag bis hin zum OBERGEHEIMENALIENDATEIPROGRAMM) ^^

 

PS: wenn ich mein Problem gelöst habe und endlich ordnung in den files herrscht werde ich auch gerne die filles mit euch teilen

sofern überhaupt noch wer sowas braucht^^

 

'Grüße 

     Rigges

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  8
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  43
  • Reputation:   4
  • Joined:  05/11/17
  • Last Seen:  

Mahlzeit,

also wir benutzen ebenfalls GIT um unsere Änderungen mit den Veränderungen von rA immer wieder zu mergen und aktuell zuhalten. Bei wichtigen Änderungen, welche auch an die eigenen Dateien geht fragt Git meistens ob er eine Änderung vornehmen soll, so habe ich es jedenfalls bisher erlebt, einen entsprechenden push meiner Dateien lässt er auch gar nicht zu solange ich nicht die aktuellen Daten gepullt habe im Vorfeld. Wir haben dafür rA geforkt und arbeiten dann damit. Die wichtigen conf Dateien, Text Datenbanken usw. kannst du im Ordner "Import" bzw. "import-tmpl" speichern, wodurch diese niemals verloren gehen. Aber auch hier gilt: Ja, für die meisten Veränderungen an der Source musst du regelmäßig neucompilen. Bei Conf, NPC Änderungen etc. nicht notwendig. Da reicht ein restart. Anderes Beispiel das du selbst geliefert hast: Die .yml, da scheint rA im Moment seinen Code umzustellen wodurch die .txt Dateien verschwinden. Auch diese werden nur richtig geladen nach einem neucompilen der SRC

 

Grüße

 

PS:

Nutz doch GitHUB oder SoureTree, da musst du bei jedem deiner Commits direkt eine kleine Doku schreiben und man sieht was du am Code geändert hast bzw. was für Änderungen du gezogen hast. Hilft der Übersicht ungemein, kannte ich auch nicht bis vor kurzem so.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  17
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/31/12
  • Last Seen:  

Danke für die antwort,

ich werde mich dann mal in die materie einarbeiten...

werde die beiden programme mal testen

hoffe ich bekomme dass gleich auf anhieb gebacken^^

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Forum Moderator
  • Topic Count:  47
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  796
  • Reputation:   101
  • Joined:  05/23/12
  • Last Seen:  

Leider kann ich Git-Update nur sehr schlecht benutzen, da viel an den Source-Files verändert wurde, was widerrum zu Konflikten führt. Ich mache alle Updates selber ;). Als HR Server sind das nicht viele. Meistens nur sowas wie C#->C++ oder sowas.

 

Rynbef~

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  17
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/31/12
  • Last Seen:  

hi, 

auch dir danke für die antwort;

srcmods habe ich aktuell nicht, aber geplant wäre es schon...

dann werd ich es auch manuell patchen müssen und datei(en) auf ignore setzen....

btw, zu den ganzen npc und quest translations habe ich mir gedacht einfach n neuer ordner mit eigener conf anzulegen und diese dann zu importieren... so sind meine fertigen sachen save(hoffe ich)^^

 

btw2, benutzt von euch wer np++ mit rA syntaxhighlights? (ist das mit der verkorxten farbe n bug oder feature?)

 

Grüßle Rigges

 

Unbenannt.PNG

Edited by riggesvanbuuren
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Forum Moderator
  • Topic Count:  47
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  796
  • Reputation:   101
  • Joined:  05/23/12
  • Last Seen:  

Generell mache ich alle Updates per Hand, da sonst auch Updates aktiv werden oder eingebaut werden müssen, die für mich nicht notwenidg wären. Da benutze ich keine Auto-Updates. auf einem meiner Test-Server habe ich natürlich die neuste version und arbeite dort mit Includierten Header und C++/C# Files. Das ist zwar für Skillveränderungen nicht möglich, aber auf dem Test-Server geht es mir nur um eigene Commands usw.

Ich benutze generell sehr ungerne Syntax Highlights. Schult das Auge :P Auch bei Eclipse, Mono-Develop oder MS VS C++ stelle ich es meistens aus.

 

Rynbef~

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  17
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/31/12
  • Last Seen:  

^^ ok verstehe,

gut als erstes komplettes backup, dann wag ich mich auch selber dran....

 aber mal so am rande,von mir erfasste  über git veränderte files sind wieder herstellbar ?? sehe ich das richtig?

also ich meine, falls ich was zerschossen habe, kann ich das durch n undo und n recompile wieder rücksetzen?

 

PS: das mit der verkorxten farbe im np++ liegt an dem skin, mit weis gehts aber sieht hässlich aus...

(werde somit auf die highlights verzichten)

 

PPS: die kinder liegen mir in den ohren, jetzt wollen sie dass ich auch plantis und puikuis implementiere^^

 

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  5
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  249
  • Reputation:   72
  • Joined:  10/20/12
  • Last Seen:  

Quote

Leider kann ich Git-Update nur sehr schlecht benutzen, da viel an den Source-Files verändert wurde, was widerrum zu Konflikten führt. Ich mache alle Updates selber ;). Als HR Server sind das nicht viele. Meistens nur sowas wie C#->C++ oder sowas.

Was hat rathena denn mit C# zu tun?

Ich würde schon in erster Linie git updates/merges empfehlen. Das geht meist schneller und man kann nur schwer etwas übersehen. Die Konflikte sind letztendlich genau dafür da, dass der Entwickler sich die stellen nochmal genauer ansieht. Ich würde git allgemein als DAS wichtigste Tools bezeichnen, wenn es um Entwicklungen (im Team oder von Forks) geht. Vor allem, wenn man seine Änderungen mit anderen mergen möchte. Das Git Handbuch ist da sehr ausführlich. Lesen lohnt: https://git-scm.com/book/en/v2

Für Syntax Highlighting kann ich für rathena Scripts schlichtweg das C Highlighting empfehlen. Das ist in den meisten Editoren von Haus aus mit dabei und es ist besser als nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  17
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/31/12
  • Last Seen:  

auch dir ein danke, werde mich später zu hause mal reinlesen und versuchen auf meine bedüfnisse umzusetzten

 

Grüßle

    Rigges

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...