Jump to content

Erfahrungen zum Serveraufbau


Anubis92

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  8
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  43
  • Reputation:   4
  • Joined:  05/11/17
  • Last Seen:  

Hallo zusammen,

ich wollte mal an dieser Stelle fragen - Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem eröffnen eigener Server? Ich bin nun auch wieder aktiv seit 2 Monaten wieder dabei und habe natürlich auch meine eigenen Erfahrungen gesammelt, die ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen möchte. 

 

Meine Erfahrungen:

Ich habe meinen Server definitiv zu früh ans Netz gehen lassen, getrieben durch die Bekannten und Freunde, welche von anderen Servern mit wollten. Kaum war der Root Online, musste ich Gas geben. Am Anfang fand ich das Angenehm, direkt diesen kleinen Erfolg zusehen, kurz darauf: Hätte ich mal lieber gewartet. Dadurch das ich mir selber nachdem er am Netz war nicht mehr Zeit gegeben habe, liegt die HP jetzt auf einer nebenbei Domain, meines Roots während das Forum auf der Hauptdomain liegt. Das Forum funktioniert dabei Einwandfrei, während das CP ein riesen Bug ist das an tausend Ecken zickt. Alles ist an Add ons veraltet und wenn man, wie ich kaum Webdesign / Webcode beherrscht, ist man da teilweise geliefert. Ich habe mir einiges an PHP angeignet, um einiges ans Laufen zu bekommen - Nur um neue Fehler zu erschaffen. Mittlerweile habe ich an dieser Stelle resigniert und Geld investiert, da ich keinen Webcoder kenne. End vom Lied. Hübsches Design, das genauso zickt. Was hab ich gelernt? Beim nächsten mal nehm ich nicht das günstigste Angebot. Wenn ich schon Geld investieren will und dazu bereit bin, dann richtig. Das sollten sich auch jeder andere Bewusst sein im Vorfeld. Der Server selbst: Läuft stabil! Wöchentliche Updates, gelegentliche kleinere Fehler sind schnell und problemlos behoben :)

 

Fazit: Immer schnell schnell und billig bringt einen nicht weiter! Beziehungsweise nur bedingt!

 

Spieleranwuchs:

Die zeiten sind vorbei, wo man einen Server schnell füllt. RO hat seine besten Jahre hinter sich und wenn man nicht etwas ganz besonderes und außergewöhnliches Liefern kann, wird es Schwer neue User zu finden. Fazit nach 2 Monaten: am WE sind es bis zu 14 Spieler unter der Woche mit Glück 5 ( Autotrader bereits abgezogen ). Voting Sites sind registriert sowie RMS, jedoch haben die Fehler im CP und dem damaligen Vote System dazu geführt das viele gegangen sind, da alles zu Buggy war. 

 

Lowrate Server:

 

Entweder man liebt oder man hasst sie. Ich liebe sie, scheinbar hassen die Spieler sie jedoch meistens. Ich werde in nächster Zeit ein Projekt starten um zu sehen ob man das ganze vielleicht in Zahlen messen kann. Ich werde noch einen MR/HR Server einrichten und bewerben. Ich möchte sehen, ob diese Server die Spieler besser locken können - Vorallem, wenn man Customs einbaut um etwas besonderes zu werden. Neben den großen Servern wie TalonRO, NovaRO usw. hat man es natürlich nicht leicht, aber einen Versuch ist es wert. 

 

Team:

Wenn man keins hat, ist es Schwierig eines zu bekommen. Wir haben mit Zweien gestartet, sind jetzt drei. Jedoch: Ich bin der einzige mit Coding Erfahrung und der wenigstens alle Grundlagen beherrscht und zusätzlich C++ versteht bzw. NPC schreiben kann oder auch tiefer gehende Eingriffe kann, wenn nötig. ( Außer Design! ) Die anderen beiden sind für Support zuständig / Event / Präsenz zeigen und Unterstützen mich bei Entscheidungen rund um den Serveraufbau. Ich bin auch froh, wenigstens diese beiden zu haben. 

 

Server:

E5v2-SAT-1-16 Server - E5-1620v2 - 16GB - SoftRaid 2x2TB mit 250 Mbit min. Anbindung. 

 

Mit auf dem Root läuft ein MC Server und ein ARK Server - Alles Ruckelfrei. CPU ist bei 25% Auslastung, in Spitzen bei 45 und RAM nie über 50% bisher :)

 

 

Also: Wie sind so euren Erfahrungen zu den Themen oben und Empfehlungen?:)

 

Grüße

Anubis

 

PS: Man darf nur niemals Aufgeben! :)

Edited by Anubis92
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  13
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  60
  • Reputation:   33
  • Joined:  02/17/15
  • Last Seen:  

Meine Erfahrung ist das die meisten Teams überhaupt nicht korrekt einschätzen was ein Server an Aufwand bedeutet. Die Meisten glauben der Server wäre super nachdem Mann es geschafft hat paar NPC's einzubinden. Falsch!

Ein Server benötigt ein Konzept und eine bestimmte Zielrichtung:

Mann muss überlegen was das Hauptziel ist, sozusagen der "Rote Faden". Die Meisten verzetteln sich in irgendwelchen Custom-Items die keinen wirklich was bedeutet. Der Server muss den drang haben das Beste zu liefern. Nur das ist gut genug. Wieso? Wie Anubis schon sagte: Die Glanzzeiten von RO sind längst Geschichte. Wer nicht mit Konstanter Verbesserung und Tatendrang an den Server geht wird das alte Eisen nicht begeistern können auf einem Server neben NovaRO oder ähnlichem aufzusatteln.

Mittlerweile würde ich davon ausgehen das ein Server rund 1 Jahr Vorlauf braucht um so rund zu laufen das es Spieler bei der Stange hält.

Was macht z.B. NovaRO? Die Event sind so gut gemacht das allein das reicht um Spielen zu behalten. Gleichzeitig ist der Server fair und selbst nicht Donater können ohne weiteres viel in dem Server machen. Für mich ist NovaRO zurzeit die Messlatte die es gilt zu übertreffen um überhaupt erst Bemerkt zu werden.

Dies ist jedoch nur eine Meinung von jemanden der kläglich Gescheitert ist : )

 

Edited by Vincentore
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  19
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  192
  • Reputation:   43
  • Joined:  12/13/11
  • Last Seen:  

Sich als newcomer mit NovaRO zu messen ist naiv.

NovaRO besteht aus 2 Leuten welche Vollzeit für den Server arbeiten.
Hinzu kommen noch viele andere Helfer.

Sicherlich soll man eine gewisse Vision haben und sich genug hohe Ziele setzen.
Dennoch sollte man realistisch bleiben und sich nicht übernehmen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  13
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  60
  • Reputation:   33
  • Joined:  02/17/15
  • Last Seen:  

20 minutes ago, Everade said:

Sich als newcomer mit NovaRO zu messen ist naiv.

NovaRO besteht aus 2 Leuten welche Vollzeit für den Server arbeiten.
Hinzu kommen noch viele andere Helfer.

Sicherlich soll man eine gewisse Vision haben und sich genug hohe Ziele setzen.
Dennoch sollte man realistisch bleiben und sich nicht übernehmen.

Da hast du recht. Aber genau das mit den übernehmen wollte ich mit der Vorlaufzeit aussagen. Wenn ein Server nach 2 Wochen hier angekündigt wird, ist dieser im Normalfall nicht ernst zu nehmen. Ich habe das schon zu heufig gesehen: Ein Server wird angekündigt (Teamsuche usw.). Nach 2 Wochen wird plötzlich die live-schaltung bekannt gemacht (Also der Server als Vollendet deklariert). So ein Server ist eine Langzeit Aufgabe die es gilt unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig genug daran zu arbeiten sodass die Spieler den Eindruck bekommen das es erst gemeint wird.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  8
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  43
  • Reputation:   4
  • Joined:  05/11/17
  • Last Seen:  

Genau, das man sich an denen nicht messen sollte, wollte ich damit ausdrücken. Kein Hobby Team kann sich an solchen Servern messen - Deswegen sollte man sich von deren Wirkung auf keinen Fall demotivieren lassen. Mein persönliches Ziel war es von Anfang ein Projekt aufzubauen, an dem ich selber Spaß haben kann und die Spieler wenn damit begeistere, dass ich mit meiner Kindheitsliebe ( Wie bei sovielen durch RTL 2 geweckt....... ) für Ragnarok schwärme und daran arbeite. 

 

@Vincentore Selbst wenn ich den Server in einem, zwei oder 6 Monaten oder in 3 Jahren Down nehme, weil z.B. keine User da sind.. Ich würde es niemals für Gescheitert erklären :) Denn es kommen immer viele Erfahrungen dabei heraus und die Spieler die man hat / hatte, haben definitiv einige Erinnerungen gemacht. Deswegen sehe ich persönliche niemals ein Projekt als gescheitert an, es sei denn man hatte von der ersten Minute keinen Spaß :) 

 

Realistische Ziele sind, finde ich, immer wieder schwer zu definieren. Für mich ist ein realistisches Ziel bis Samstag das CP soweit umzustellen das bis auf Voting, Ranking und Registration alles andere im Forum läuft. Lieber verlinke ich alles um ins Forum als mit tausend Bugs im CP zu glänzen ;) Für andere wäre eine Custom Questreihe a la heRO ein realistisches Ziel. Da sollte man also auch immer seine persönliche Zeit und Fähigkeiten abstecken :) 

 

Als Bsp: Ich bin Vollzeitberufstätigkeit und Familienvater - Ergo immer nur Abends Zeit wenn Kind im Bett ist. -> Kleine Ziele setzen, man kann trotzdem was erreichen!

Ehemaliger Teammate bei einem Mangos Projekt: Arbeitsloser C++ Software Entwickler -> Hat mal eben in einer Woche fast 400 Quests überarbeitet und mehrere Raids ans laufen bekommen. Er fand das zu wenig. 

- -

 

 

Edited by Anubis92
Auf Senden gekommen zu früh...
  • MVP 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  19
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  192
  • Reputation:   43
  • Joined:  12/13/11
  • Last Seen:  

Die grössten Scheiterungsgründe bei neuen Server sind normalerweise das es meist Junge Leute sind die das Gefühl haben man kann hier grosses Geld verdienen.
Dabei fehlt Ihnen das eigentliche Interesse wirklich etwas zu bewirken, mit eigenen Ideen und vollem Einsatz.

Persönlich finde ich am wichtigsten:
- Mit Passion hinter dem ganzen stehen
  Der Unterhaltung eines Servers sollte einem Spass machen.
- Eigene Visionen
  Hier ist meist das Problem das neue Server einfach 1zu1 andere kopieren da Sie denken diese hatten Erfolg also mache ich einfach mal genau das selbe.
  Bei 85% aller Server fehlt die eigene Seele.
  Da steckt nur der Geldgedanke dahinter.
- Sein Publikum kennen
  Man muss sich im vorhinein im klaren sein welche Spieler man haben will.
  Das heisst: Alter, Land, Interessen usw.

 

Man sollte schon etwas anbieten was andere Server schlicht und einfach nicht haben.
Und das heisst nicht: "ich pack mal schnell 3 eigene scripts rein und paar eigene rate settings und fertig".
Das Gesamtpaket muss stimmen.

Klar gibt es Spieler die auf das richtige Klassische Erlebniss total abfahren.
Aber wieso sollte man raw rAthena mit paar custom settings releasen wenn man auch direkt gratis auf offiziellen oder grösseren privaten spielen kann die genau das selbe bieten. Wir kennen das Original, wir habens xxxxx Stunden gespielt.

Ich finde es schade das die meisten es nicht einmal richtig versuchen.
 

Ist dein Hauptziel auf "kommerzieller Erfolg" abgezielt, bist du bereits gescheitert.

 

Persönlich betrachte ich das ganze lieber von weitem, und arbeite mich dann immer weitere in die Tiefe.
Dabei betrachte ich alles aus Sicht des Spielers:
"Macht mir das Spass? Wie könnte man das verbessern?"
Meist überlege ich mir dann von Grund auf neue Systeme und ersetze diese dann komplett.
Anstatt versuchen etwas zu verbessern was vom Grundaufbau schlecht ist.

Liebe im Detail, nicht Laufband-arbeit um tonnenweise Müll zu produzieren.

Da kann man gerne auch mal mit Freunden drüber diskutieren um gute Lösungen zu finden.

Edited by Everade
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...