Jump to content

Wie funktioniert eigentlich die EXP Skalierung?


Mysticdragon

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  3
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  10
  • Reputation:   0
  • Joined:  10/29/15
  • Last Seen:  

Hallo,

ich plane derzeit ein Projekt und möchte mir in Access eine Monster und Item Datenbank aufbauen.

Um eine bessere Übersicht und Suche nach meinen Bedürfnissen zu machen. Zudem ich auch etwas anderes Plane.

 

Bei Interesse kann ich natürlich dann die Datenbank zur freien Verfügung stellen.

 

Jedoch eines verstehe ich nicht, wenn ich alles verstanden habe wurde ja mit Renewal oder etwas später die EXP Skalierung eingeführt.

Anhand eines Spores LvL18 habe ich Notizen gemacht.

Von 16 bis Stufe 23 bekommt man die gleiche Menge Exp (100%). Darüber wird immer alle 5LvL die exp weniger.

Und ab 15 wird die immer mehr bis zur Höchstmenge bei Stufe 8 dann wieder weniger bis bei Stufe 2 ein rapider Abstieg kommt. Da es mehr wie 15 Stufen auseinander liegt.

Jedoch aufwärts gilt die Regel anscheinend nicht.

 

 

Jetzt wollte ich Wissen ob sich jemand da besser auskennt wie das genau Berechnet wird?

Wenn ich alles Eintrage will ich nicht alles einzeln Abfragen bei jeden Monster das würde ja ne ewigkeit brauchen.

 

Vielleicht kennt sich sogar jemand sehr gut mit Access und den ganzen Befehlen aus, der mir etwas helfen könnte? Da derzeit noch 1-2 Probleme anstehen bei der Item-Datenbank.

Jedoch da ich da nicht weiterkomme will ich mich mal mit der Monsterdatenbank erst mal Beschäftigen. :)

 

 

Ich bedanke mich schon mal sehr für eure Hilfe^^

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  9
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  114
  • Reputation:   8
  • Joined:  09/16/14
  • Last Seen:  

Was Genau für ein Server-Project möchtest du denn Betreiben?

 

Ich finde Persönlich Pre-Renewal noch die Beste Option.

 

Weil ab Renewal kommen so viele änderung die ich jetzt nicht Schlecht reden will, aber einfach die ganze Struktur verändert.

Nach meiner Persönlichen meinung, finde ich nur die Mobs, Maps und Items von Renewal gut, ansonsten würde ich es keine beachtung schenken...

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  3
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  10
  • Reputation:   0
  • Joined:  10/29/15
  • Last Seen:  

Vorerst plane ich kein Server-Project.  Ich plane eher etwas eigenes auf Grundlage von Ragnarok. Jedoch möchte ich da erst mal alle Informationen zusammen tragen. Um das alles besser zu verstehen.

Das wichtigste ist das ich erst mal auf Browedit 2 warten muss, weil das ist die entscheidende Rolle um dann das auszuprobieren. Ob das so klappt wie ich es mir Vorstelle.

 

Mache derzeit die ganzen Formulare für die Eintragungen in Access 2010. Jedoch leider bringen mich die Kombinationsfelder um den Verstand.

Da ich im ersten den Typ festlegen will "Rüstungen, Waffen, Kopfbedeckungen, ..." im zweiten Klasse  die nähere Begrenzung.

Nur leider keiner im chip.de Forum, office-loesungen "nicht gerade freundlich" und noch anderes Forum konnten mir da weiterhelfen.

Wenn sich hier zufällig jemand auskennt wäre es Vorteilhaft. :) 

Dieses Projekt will ich wenn ich weit genug bin Öffentlich zur Verfügung stellen.

 

Jedoch eine Monsterdatenbank will ich auch anlegen. Wie genau diese aussehen soll, weiß ich noch nicht.

Das wichtigste ist natürlich die Angabe der Exp die in den Bereichen gegeben werden.

Wenn ich jetzt auf der gamona Seite die Monster ansehe z.B. Spore -> Exp 35 (40%) sind es hochgerechnet auf 100% nur 87,5 Exp. Jedoch wenn die Skala bei Calculator von Gamona stimmt werden bei 100% 117exp gegeben. Bei Angabe der 35exp (40%) wären 117exp keine 100% sondern 133,7%.

Somit weiß ich echt nicht worauf sich die ganzen Angaben beruhen. So dass ich selbst keine Rechnung aufstellen kann wegen den Prozenten.

 

 

 

Was Renewal angeht finde ich es nicht schlecht. Bei Pre-Renewal müsste man ja auch auf die 3rd Klasse verzichten. Die Exp Anpassung find ich an sich schon mal nicht schlecht.
Nur was die Berechnung angeht. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

  • Group:  Developer
  • Topic Count:  28
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  547
  • Reputation:   270
  • Joined:  11/08/11
  • Last Seen:  

Für diese Berechnungen kann ich dir nur empfehlen, dir Datei "db/re/level_penalty.txt" durchzulesen.

Alle Einträge beginnend mit 1 sind die, die EXP betreffen.

 

Bei normalen Monstern geht das von 16 Level unter dem Monster bis 31 Level über dem Monster.

Dabei geht man bei Renewal davon aus, dass es nur realistisch ist, dass du auch maximal Monster killen kannst, die 15 Level über dir sind, ohne zu schummeln. Deshalb gibts, wenn du noch weiter drunter bist nur 40% der EXP.

 

Du startest bei 15 Level unter dem Monster mit 115% und erreichst bei 10 Level unter dem Monster den Höchstpunkt von 140%.

Danach sinkt die Rate immer weiter bis zu 10% die du erreichst, wenn du 31 Level über dem Monster bist.

Bosse und Guardian Monster sind davon übrigens ausgenommen.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...