Jump to content

Server online stellen. Wie geht man vor? Was braucht man?


Bandicoot

Recommended Posts


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  14
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/27/12
  • Last Seen:  

Hey ich stelle mir die Frage wie es eigentlich nach den Servereinstellungen und dem Customizing weitergeht.

 

Wie geht man vor?

Hätte gerne ein paar Tipps und kurze Erklärungen wenn es geht. Bin in dem Thema nicht weit aber würde es gerne mal wissen.

 

1. Website + Forum -> Gibt es Vorlagen? Wie viel kostet es? (Vorlagen + Website allgemein) Bekommt man sowas mit Photoshop hin?

 

2. Root -> Wo gibt es welche und wie viel kosten die? Was lädt man hoch und was behält man für Einstellungen für sich?

 

3. Control Panel -> FluxCP, gibt es den einfach so zu laden? Verbindet man den irgendwie mit der Website oder dem SQL Server?

 

4. Client -> Wie macht man sich einen Full Installer? Was kommt in den rein? Wo lädt man den hoch?

 

5. Patcher -> Die gibt es ja umsonst.. Wo lädt man die Sachen hoch die man patchen will? Müssen Sachen aus dem trunk Ordner gepatcht werden? 

 

Puuh.. das wärs dann mal fürs Erste! Hoffe jemand kann mir wenigstens ein Teil davon beantworten ;)

 

LG Bandi

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  76
  • Topics Per Day:  0.02
  • Content Count:  461
  • Reputation:   61
  • Joined:  08/28/12
  • Last Seen:  

Hallo Bandicoot,

all deine Fragen lassen sich allein hier in rAthena nur durch die Suchfunktion finden.

In Google gibt es noch mehr Informationen. Selbst Ingamers hat hunterte Guides

wie man einen Server erstellt.

Ebenfalls genauere Informationen für das Rundum Packet.

 

Zu Punkt 1: 

Ebenfalls auch hier in rAthena zu finden. Bezüglich Forum = Google !!

 

Punkt 2: 

 

 

Was lädt man hoch und was behält man für Einstellungen für sich?

Versteh die Frage nicht so ganz.  /oops

Wo gibt es Roots? = Google ... Root mieten.... fertig ! War das so schwer?

 

Punkt 3:

Nein mit Perwoll gewaschen. Die Frage beantwortet sich eigendlich schon selbst.

 

Punkt 4:

Ab hier wird es mir echt zu lächerlich.....

 

 

In allem bin ich der Meinung, wenn man es nicht einmal schafft die SuFu zu nutzen,

sollte man es erst gar nicht versuchen einen Server zu erstellen, geschweige denn den online zu bringen.

 

 

Hey ich stelle mir die Frage wie es eigentlich nach den Servereinstellungen und dem Customizing weitergeht.

Allein diese Frage.... gibt schon einen Grund eigendlich nicht zu antworten... /bo  /hum

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  5
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  249
  • Reputation:   72
  • Joined:  10/20/12
  • Last Seen:  

Ich finde schon, dass man auf solche Fragen antworten kann.

Generell ist es natürlich nicht ratsam einen Dienst online zu stellen, wenn man nicht ganz so viel Ahnung davon hat, denn Sicherheit und somit auch fachliche Kompetenz spielt bei Internetdiensten eine große Rolle.

 

1. Website + Forum -> Gibt es Vorlagen? Wie viel kostet es? (Vorlagen + Website allgemein) Bekommt man sowas mit Photoshop hin?

Forensoftware findet man an sich relativ schnell und zum Tiel ist diese auch umsonst. Bspw: http://de.wikipedia.org/wiki/PhpBB

An sich benötigst du ansonsten für deine Website einen Webserver (z.B. Apache), und zum Teil eine Datenbank (z.B. MySQL).

Dann kannst du zumindest das Forum aufsetzen.

Die Website schreibst du entweder selbst (HTML, JavaScript, PHP), mit Hilfe eines Frameworks (bietet sich imo nicht umbedingt für Einsteiger an).

Oder du setzt auf ein CMS (Typo3, Joomla) auf. Dann ist es zumindest ratsam ein Design Template zu erstellen/kaufen.

Oder du kaufst dir eine ^^

 

2. Root -> Wo gibt es welche und wie viel kosten die? Was lädt man hoch und was behält man für Einstellungen für sich?

Googlen. Am Anfang könnte dir auch ein VServer genügen, schätze ich.

 

3. Control Panel -> FluxCP, gibt es den einfach so zu laden? Verbindet man den irgendwie mit der Website oder dem SQL Server?

FluxCP benötigt zugriff auf die Datenbank deines Ragnarok Servers. Ansonsten kannst du aber auch ein eigenes CP entwickeln und direkt in der Website integrieren.

 

4. Client -> Wie macht man sich einen Full Installer? Was kommt in den rein? Wo lädt man den hoch?

Einen Fullclient kannst du z.b. mit Hilfe von http://de.wikipedia.org/wiki/Nullsoft_Scriptable_Install_System NSIS erstellen oder einfach ein selbstextrahierendes Archiv erstellen.

Hochladen kannst du ihn auf deinem Webspace.

An sich kommt alles rein, was dein Ragnarok Client benötigt ^^

 

5. Patcher -> Die gibt es ja umsonst.. Wo lädt man die Sachen hoch die man patchen will? Müssen Sachen aus dem trunk Ordner gepatcht werden?

Was du mit dem trunk ordner meinst ist mir nicht ganz klar. Aber eine ganz gute Anleitung zum Thor Patcher findest du im Wiki: http://rathena.org/wiki/Thor_Patcher

 

So und nochmal zur deutschen Athena Community allgemein: Mich würde es freuen, wenn man nicht mehr so häufig den Satz "Du solltest es gar nicht erst versuchen einen Server zu erstellen" lesen zu müsste.

Weil das bringt uns alle nicht weiter. Wir haben schließlich alle mal klein angefangen.

Meistens genügt es schon die richtigen Stichworte zu schreiben und schon kann sich der andere selbst helfen ^^

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  76
  • Topics Per Day:  0.02
  • Content Count:  461
  • Reputation:   61
  • Joined:  08/28/12
  • Last Seen:  

 

So und nochmal zur deutschen Athena Community allgemein: Mich würde es freuen, wenn man nicht mehr so häufig den Satz "Du solltest es gar nicht erst versuchen einen Server zu erstellen" lesen zu müsste.

Weil das bringt uns alle nicht weiter. Wir haben schließlich alle mal klein angefangen.

Meistens genügt es schon die richtigen Stichworte zu schreiben und schon kann sich der andere selbst helfen ^^

Ansich hast du Recht. Jedoch finde ich gehört egal wo ein wenig Selbstständigkeit dazu.

Alle seine Fragen lassen sich wirklich in der Suchfunktion finden. Faulheit dann noch zu unterstützen sehe ich persönlich nicht ein.

Meine Person hat mit eAthena angefangen und ich hab immer alles selbst versucht, getestet oder die SuFu genutzt.

Solche Fragen wie hier wurden damals von Monopoly nicht besser beantwortet, weil die genau das gleiche gedacht haben.

 

PS: Man lernt ansich eh besser durch Selbstständigkeit als alles gemacht zu bekommen. Nur so mal am Rande.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  14
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/27/12
  • Last Seen:  

Danke für deine Antworten Jay ;)

Klar hat der Thread nur zur Orientation und Vorstellung gedient.

Um überhaupt einen Server online aufzusetzen brauch ich noch viel :P will mir da auch sicher in allem sein

 

Und nochmal zu 2 Punkten 

 

Der Fullclient, der soll den RO Ordner enthalten stimmts? Wo die gediffte Exe und die grf files drin sind?

 

Mit trunk Ordner meinte ich den rAthena Ordner, das einzige was gepatcht wird sind ja z.B die grf files aus dem RO Ordner stimmts?

 

 

Und zu Mister Miesepeter:

Ich habe nach keinem Guide gesucht. Mir ist klar dass man welche über die Suchfunktion finden kann!

Es handelte sich ausschließlich um Tipps oder zB eigene Erfahrungen 

Ich wollte lediglich ein Gesamtbild von der ganzen Sache bekommen und wie soll man das am besten als persönlich von anderen Usern

 

Also danke für deine unnötigen Antworten und bitte spar sie dir nächstes mal

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  24
  • Topics Per Day:  0.01
  • Content Count:  121
  • Reputation:   3
  • Joined:  01/19/13
  • Last Seen:  

Bandicoot wenn du skype oder so hast kann ich dir mal alles zeigen und einstellen

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  76
  • Topics Per Day:  0.02
  • Content Count:  461
  • Reputation:   61
  • Joined:  08/28/12
  • Last Seen:  

 

 

Es handelte sich ausschließlich um Tipps oder zB eigene Erfahrungen

 

Tut mir leid, aber wenn du Fragst wo man ein Root mietet, findet sich dort keine Frage über Tipps oder Erfahrungen.

Ebenfalls wie man einen Full Installer erstellt, wie man den FluxCP nutzt und und und.... Das sind Fragen zur Erstellung... also brauchst du ein Guide wie man das erstellt.

Tut mir leid.. aber ich finde dort keine Frage nach: "Wie sind deine Erfahrung damit?"

 

Hättest du gefragt, welche vServer/Root-Anbieter findet Ihr am besten etc. wäre alles NP gewesen... [Mr. Ich kann kein deutsch].

Aber wo Du nach Erfahrungen oder Tipps fragst ist mir bis jetzt immernoch ein Rätsel!!!

 

 

Hier bitte ein TIPP: Lern deine Fragen richtig zu stellen, dann wirst Du richtig verstanden!!

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  6
  • Topics Per Day:  0.00
  • Content Count:  14
  • Reputation:   0
  • Joined:  12/27/12
  • Last Seen:  

 

 

Hätte gerne ein paar Tipps(...)

 

Brauchen wir nicht weiter drüber zu "streiten" ;) ist mir auch zu blöd

Ich wollte lediglich nur einen Überblick haben um zielorientierter vorgehen zu können

Es sollten ja auch nur Beispiele genannt werden

Hast du nichts besseres zutun als hier alles zu kritisieren?

Beantworte lieber hier: http://rathena.org/board/forum/23-server-support/ paar Fragen 

 

@Elgardro

Danke aber ich hab noch viel vor ;) denke nicht dass ich in der nächsten Zeit was online stellen werde

Falls es mal dazu kommt werde ich mich mal an dich wenden.

Link to comment
Share on other sites


  • Group:  Members
  • Topic Count:  76
  • Topics Per Day:  0.02
  • Content Count:  461
  • Reputation:   61
  • Joined:  08/28/12
  • Last Seen:  

 

 

Hast du nichts besseres zutun als hier alles zu kritisieren?

Ich kritisiere nicht alles. Nur dich bzw. deine Art und Weiße wie du Fragen stellst. Fazit, bitte singular und nicht plural.

 

*ENDE*

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...